Links

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige wenige und ausgesuchte Links in die große Welt des Internets vorstellen:

Der Duden
Hier gibt es alles rund um die deutsche Sprache. Wissenswertes, Kurioses, Geschichtliches und natürlich Hilfe bei Grammatik- oder Orthographie-Problemen.

leo.org
Ursprünglich begann "Leo" einmal als kleines internes Projekt des Fachbereiches Informatik der TU München. Inzwischen ist es mit mehr als 2 Mio. Zugriffen täglich das beste Wörterbuch für Deutsch-Englisch oder Englisch-Deutsch im Web und bietet vor allem sehr viele technische Begriffe. Im Jahr 2006 sind noch Französisch und Spanisch hinzugekommen, die allerdings noch nicht so weit ausgebaut sind.

Lektorat.de/Autoren & Texter u.a.
Inzwischen gibt es sehr viele Dienstleister-Börsen im Netz. Diese hier ist klein und spezialisiert rund um alle Dienstleistungen an Texten.

RegIS-Online
Dies ist eine Datenbank der Unternehmen, die im Nordwesten Deutschlands angesiedelt sind.

tekom
Der Fachverband für technische Kommunikation und Dokumentation.

Beuth-Verlag
Bestellung deutscher und internationaler Normen überwiegend in deutscher Sprache zum Download oder in Papierform.

techstreet.com
Wie oben, jedoch für englischsprachige Normen (auch DIN-Normen!).

frame-user.de
Das "Zuhause" der Benutzer von Adobe FrameMaker mit Forum und Tips.

deppenapostroph.de
URL und Webseite sprechen für sich...

W3C-Konsortium (englischsprachig)
Das W3C kümmert sich um die Standardisierung und Weiterentwicklung der Technologien, die direkt oder indirekt mit dem WWW zusammenhängen: HTML und CSS, XML und XLS, SGML, XHTML, etc. Zu diesen WWW-Technologien werden auf der Webseite auch Überprüfungstools angeboten.

docbook.org (englischsprachig)
Eine bessere Seite zum Thema DocBook gibt es nicht. Hier werden auch zwei Mailing-Listen angeboten, deren Studium (die Archive findet man unter Mailarchiv von Oasis für DocBook bzw. unter Mailarchiv von Oasis für DocBook-Anwendungen) schon bei mancher kniffligen Aufgabenstellung weiterhelfen kann.

DocBook-Tutorial auf Deutsch von Lars Trieloff
Diese Seite ist noch die ausführlichste deutschsprachige Seite rund um DocBook. An die etwas komplizierteren Teile hat sich der Autor leider nicht oder nur knapp und oberflächlich herangewagt.

DocBook XSL von Bob Stayton (englischsprachig)
Hier gibt es Unterstützung zu den Stylesheets, die für DocBook eingesetzt (und modifiziert) werden können.

Disclaimer:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg festgestellt, daß man für den Inhalt der Links, die man setzt, mitverantwortlich ist, es sei denn (so das LG HH), man distanziert sich ausdrücklich von der Form und dem Inhalt der Links. Wir erklären also ausdrücklich, daß wir auf Form und Inhalt der angegeben Links keinerlei Einfluß haben und uns ausdrücklich davon distanzieren, sowie nicht verantwortlich zeichnen.